Data Protection Statement

We appreciate your trust and use the utmost care and highest security standards to protect your personal data from unauthorized access. Our data protection provisions comply with the German Data Protection Act (BDSG), the German Telecommunications Act (TMG), and the European General Data Protection Regulation (GDPR).

Below you can find more information on the way in which we handle your data that is collected when you use our website. If and when our website has links to other websites, we do not have any influence or control over the contents of the link and the data protection provisions that apply to these contents. We recommend that you review the privacy policies of the website links so that you can determine if and to what extent personal data is collected, processed, used or made accessible to third parties.

Controller

The controller within the meaning of data protection law is Pfalzgraf Konditorei GmbH, Zeißstraße 6, 72285 Pfalzgrafenweiler.

Email: info(at)pfalzgraf.de

Telephone: +49 7445 8510 0

Contact information for the data protection officer:

Email: datenschutzbeauftragter(at)datenschutzexperte.de

 

Data processing as a result of visiting our website

If you visit our website, our web server will temporarily save information about each access in a log file. The following data is collected and saved until it is automatically erased:

- IP address of the requesting computer

- Date and time of access

- Domain visited

- Name and URL of the accessed file 

- Volume of data transferred 

- Notification about whether access was successful

- Identification data about the browser and operating system being used

The processing of this data is undertaken for the purpose of enabling the website to be used (establishing a connection), system security, technical administration of the network infrastructure, and optimizing internet services. We cannot assign this data to specific individuals. Merging this data with other sources of data is not carried out and the data is also erased after a statistical analysis is performed. The legal basis for saving the data or log files temporarily is Article 6 paragraph 1, letter f) of the GDPR. 

 

Contact form and contacting us by email

If you use the contact form or send us an email for your inquiries, we will save your information from the request form or your email, including the contact information you indicated there for the purpose of processing your request and for follow-up questions. Under no circumstances will we pass on this data to a third party without your consent.  The legal basis for the processing of data is our legitimate interest in responding to your inquiry pursuant to Article 6, paragraph 1, letter f) of the GDPR and Article 6, paragraph 1, letter b) of the GDPR if your inquiry has the aim of concluding a contract with us. Your data will be erased after the final processing of your request has been completed as long as there are not any legal retention obligations which prevent its erasure.

 

Use of cookies

We use so-called cookies on various pages of our website in order to make visiting our website appealing and to enable the use of certain functions. Cookies are small text files which are saved on your end device. Some of the cookies we use will be erased again after you end your browser session, i.e., when you close your browser (so-called session cookies). Other cookies will remain on your end device and they enable us or our partner companies to recognize your browser the next time you visit the website (so-called persistent cookies).

Cookies serve in part to simplify website processes by saving your settings (e.g. maintaining the options already selected). If and when personal data is also processed by individual cookies used by us, the processing occurs either to execute a contract pursuant to Article 6, paragraph 1, letter b) of the GDPR   or to protect our legitimate interests in providing the best possible functionality of the website and in structuring your visit to the website in a customer-friendly and effective manner pursuant to Article 6, paragraph 1, letter f) of the GDPR. 

You can set up your browser in such a way that you can be informed when cookies are used and can decide about which individual cookies you want to accept, or you can accept cookies for certain situations, or you can disable cookies all together.  If you do not accept cookies, the functionality of our website may be limited.

 

Pseudoanonymization of user profiles for web analysis

This website uses Google Analytics, a web analysis service provided by Google Inc. (“Google”). Google Analytics uses so-called cookies, short text files which are saved on your computer and which make it possible to analyze your use of our website. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transferred to a Google server in the USA and saved there. In the event that IP anonymization is activated on this website, your IP address will be shortened by Google within a member state of the European Union or in another signatory country which is party to the Agreement on the European Economic Area beforehand. Only in exceptional cases will the full IP address be transferred to a Google server in the USA and shortened there. On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website in order to compile reports about website activities and to provide the operator of the website other services associated with the use of the website and the internet.  The IP address transmitted by your browser during Google Analytics will not be merged with other data from Google. You can prevent cookies from being saved by selecting the corresponding settings in your browser software; please be advised that when you do this you may not be able to use all of the functions on this website. 

Additionally, you can prevent the data which is generated by the cookie and relates to your use of the website (incl. your IP address) from being recorded and processed by Google by clicking on the following link, downloading the browser plug-in, and installing it on your computer: tools.google.com/dlpage/gaoptout

Sending newsletters 

If you would like to be sent the newsletter offered on the website, which contains up-to-date information on our products and services, we will need your email address, which is required information. 

We use the so-called opt-in procedure for sending newsletters. This means that we will only send you our newsletter by email if you have explicitly confirmed that you consent to being sent newsletters.

With your confirmation, you are giving us your consent in accordance with Article 6, paragraph 1, letter a) of the GDPR to be able to use your personal data for the purpose of sending the newsletters that you requested.

When you register for the newsletter, we will save the date and time of registration and confirmation as well as the email address required for sending it so that we will be able to retrace any potential abuse at a later date.

You can cancel the newsletter at any time by going to the link provided in each newsletter or by sending an email to the controller indicated above. Once your deregistration is successful, your email address will be erased from our newsletter mailing list unless you have explicitly agreed to the continued use of the collected data or the continued processing of your data is otherwise permitted by law. 

 

Transferring data and recipient

Your personal data will not be transferred to a third party unless

 - we have explicitly informed you thereof in the description of the data processing in each case.

 - you have explicitly given your consent pursuant to Article 6, paragraph 1, page 1, letter a) of the GDPR.

 - the transfer of data is required for asserting, exercising or defending legal rights pursuant to Article 6, paragraph 1, p. 1, letter f) of the GDPR and there are no grounds to believe that you have an overriding interest warranting protection that relates to the non-disclosure of your data.

 - there is an event where the transfer of data is subject to a legal obligation pursuant to Article 6, paragraph 1, p. 1, letter c) of the GDPR and provided it is required for winding up a contract with you in accordance with Article 6, paragraph 1, p. 1, letter b) of the GDPR.

We also use external service providers for performing our services that we have carefully selected and commissioned in writing. They are bound to follow our instructions, are monitored on a regular basis, and have also entered into order processing contracts with us if necessary pursuant to Article 28 of the GDPR. They are service providers who provide web hosting services and maintenance and support for our IT systems, etc. These service providers will not pass on this data to third-parties.

 

Storage period for personal data

The storage period for personal data is determined by applicable legal retention periods (e.g., under commercial and tax law). After the respective retention period expires, the corresponding data is erased on a routine basis. If and when data is required for the fulfillment or initiation of a contract or we have a legitimate interest in continuing to save this data, the data will be erased when it is no longer required for these purposes or when you make use of your right to object or to revoke your consent.

 

Your rights

Below you will find more information on the rights of the persons concerned which the applicable data protection law gives you against the controller with respect to the processing of your personal data:

You have the right to obtain information about your data which is processed by us under Article 15 of the GDPR. In particular, you can receive information about the purposes of processing, the categories of personal data, the categories of recipients we have disclosed or will disclose your data to, the scheduled storage period, the existence of a right to correct or  delete information,  to limit the processing, or to object to the processing, the existence of a right to file a complaint, and the origin of your data provided it was not collected by us, as well as the existence of  automated decision-making, including profiling, and if applicable, to request conclusive information on the details about profiling. 
 
You have the right to demand that any incorrect personal data about you which we have saved be corrected or completed immediately under Article 16 of the GDPR.

You have the right to demand that the personal data we have saved about you be erased under Article 17 of the GDPR, provided processing is not required for exercising a right to freedom of expression and information, for fulfillment of a legal obligation, for reasons of public interest, or for the assertion, exercise or defense of legal claims.

You have the right to demand that the processing of your personal data be limited under Article 18 of the GDPR if the correctness of the data about you is disputed, the processing is unlawful but you refuse to have it deleted and we no longer need the data, but you need it for asserting, exercising or defending legal claims, or you have objected to the processing pursuant to Article 21 of the GDPR.

You have the right to receive the personal data which you provided us in a structured, commonly available, and machine-readable format or to request that it be transferred to another controller under Article 20 of the GDPR. 

You have the right to file a complaint with a supervisory authority under Article 77 of the GDPR. As a general rule, you can contact the supervisory authority of the German state where our company has its registered office, which is indicated above, or if necessary, the supervisory authority where you normally reside or work.

You have the right to revoke any consents you have issued under Article 7, paragraph 3 of the GDPR. You have the right to revoke the consent you gave once to the processing of data at any time for future effect. In the event you revoke your consent, we will immediately erase the data concerned, provided its continued processing cannot be supported by a legal basis for processing without consent. Revoking consent will not affect the legality of the processing already carried out in the period between when consent was given until it was revoked.

 

Right of objection

If and when your personal data has been processed by us on the basis of legitimate interests in accordance with Article 6, paragraph 1, p.1 letter f) of the GDPR, you have the right to object to the processing of your personal information under Article 21 of the GDPR provided this is done for reasons which arise as a result of your particular situation.  If your objection concerns the processing of personal data for the purpose of direct advertising, you have a general right of objection with no obligation to specify a specific situation.

If you would like to make use of your right to object to the processing of your personal data or would like to revoke your consent, please send an email to info(at)pfalzgraf.de.

Changes to our privacy notice

We reserve the right to adapt and update this privacy notice as required while observing applicable data protection regulations. In this way, we can adapt the notice to current legal requirements and to take our services into account, e.g., when we introduce new services. The most recent version of the privacy notice shall apply to your visit.

 

Privacy notice as of May 24, 2018

Datenschutzerklärung

Wir wissen Ihr Vertrauen zu schätzen und wenden äußerste Sorgfalt und höchste Sicherheitsstandards an, um Ihre persönlichen Daten vor unbefugten Zugriffen zu schützen. Unsere Datenschutzbestimmungen stehen im Einklang mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG) sowie der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Im Folgenden finden Sie Informationen zum Umgang mit Ihren Daten, die durch Ihre Nutzung unserer Website erfasst werden. Soweit auf andere Websites verlinkt wird, haben wir weder Einfluss noch Kontrolle auf die verlinkten Inhalte und die dortigen Datenschutzbestimmungen. Wir empfehlen, die Datenschutzerklärungen auf den verlinkten Webseiten zu prüfen, um feststellen zu können, ob und in welchem Umfang personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet, genutzt oder Dritten zugänglich gemacht werden.

 

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts ist die Pfalzgraf Konditorei GmbH, Zeißstraße 6, 72285 Pfalzgrafenweiler.
Email: info(at)pfalzgraf.de

Telefon: +497445 8510 0

 

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Email: datenschutzbeauftragter@datenschutzexperte.de

 

Datenverarbeitung durch den Besuch unserer Website

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichert unser Webserver temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende Daten werden erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

-    IP-Adresse des anfragenden Rechners
-    Datum und Uhrzeit des Zugriffs
-    Besuchte Domain
-    Name und URL der abgerufenen Datei
-    übertragene Datenmenge
-    Meldung, ob Abruf erfolgreich war
-    Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems.

 Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung der Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), der Systemsicherheit, der technischen Administration der Netzinfrastruktur sowie zur Optimierung des Internetangebotes. Diese Daten können wir nicht bestimmten Personen zuordnen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten bzw. der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

 

Kontaktformular und Kontaktaufnahme per E-Mail

Wenn Sie uns per Kontaktformular oder E-Mail Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular bzw. Ihrer E-Mail inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir in keinem Fall ohne Ihre Einwilligung weiter. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie ggf. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage auf den Abschluss eines Vertrages abzielt. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

Einsatz von Cookies
Um den Besuch unserer Webseite attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten so genannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen, Ihren Browser beim nächsten Besuch widerzuerkennen (sog. persistente Cookies).

Teilweise dienen die Cookies dazu, durch Speicherung von Einstellungen Websiteprozesse zu vereinfachen (z. B. das Vorhalten bereits ausgewählter Optionen). Sofern durch einzelne von uns implementierte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO entweder zur Durchführung des Vertrages oder gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Website sowie einer kundenfreundlichen und effektiven Ausgestaltung des Seitenbesuchs.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Webseite eingeschränkt sein.

 

Erstellung pseudoanonymisierter Nutzungsprofile zur Webanalyse

Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, d.h. Textbausteine, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Benutzung unserer Webseite ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in die USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout

 

Newsletter-Versand

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter mit regelmäßigen Informationen zu unseren Angeboten und Produkten beziehen möchten, benötigen wir als Pflichtangabe Ihre E-Mail-Adresse. Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sogenannte Opt-in-Verfahren. Dies bedeutet, dass wir Ihnen erst dann unseren Newsletter per E-Mail zusenden, wenn Sie uns ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie in den Versand von Newslettern einwilligen. Mit der Bestätigung erteilen Sie uns Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zu Zweck des gewünschten Newsletterversands nutzen dürfen.

Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir, neben der für den Versand erforderlichen E-Mail-Adresse, das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung und Bestätigung, um einen möglichen Missbrauch zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können.

Sie können den Newsletter jederzeit über den in jedem Newsletter eingefügten Link oder eine E-Mail an den oben bezeichneten Verantwortlichen abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mail-Adresse unverzüglich aus unserem Newsletter-Verteiler gelöscht, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine fortgesetzte Nutzung der erhobenen Daten eingewilligt haben oder die fortgesetzte Verarbeitung ansonsten gesetzlich zulässig ist.

 

Datenweitergabe und Empfänger

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet nicht statt, außer

-   wenn wir in der Beschreibung der jeweiligen Datenverarbeitung explizit darauf hingewiesen haben.
-   wenn Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO dazu erteilt haben,
-   die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
-   im Falle, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht und - soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Wir nutzen darüber hinaus für die Abwicklung unserer Services externe Dienstleister, die wir sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt haben. Sie sind an unsere Weisungen gebunden, werden von uns regelmäßig kontrolliert und haben zudem, sofern erforderlich, Auftragsverarbeitungsverträge gem. Art. 28 DSGVO mit uns geschlossen. Diese sind Dienstleister für das Webhosting sowie Wartung und Pflege unserer IT-Systeme usw. Die Dienstleister werden diese Daten nicht an Dritte weitergeben.

 

Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich an den einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (z. B. aus dem Handelsrecht und dem Steuerrecht). Nach Ablauf der jeweiligen Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Sofern Daten zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind oder unsererseits ein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung besteht, werden die Daten gelöscht, wenn Sie zu diesen Zwecken nicht mehr erforderlich sind oder Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht machen.

 

Ihre Rechte

Im Folgenden finden Sie Informationen dazu, welche Betroffenenrechte das geltende Datenschutzrecht Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährt:

Das Recht, gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.

Das Recht, gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.

Das Recht, gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

Das Recht, gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben

Das Recht, gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Das Recht, sich gemäß Art. 77 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde des Bundeslandes unseres oben angegebenen Sitzes oder ggf. die Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes wenden.

Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;

Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten von uns auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dies aus Gründe erfolgt, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Soweit sich der Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke von Direktwerbung richtet, haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht ohne das Erfordernis der Angabe einer besonderen Situation.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info(at)pfalzgraf.de

 

Änderungen unserer Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung erforderlichenfalls unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften anzupassen bzw. zu aktualisieren. Auf diese Weise können wir sie den den aktuellen rechtlichen Anforderungen anpassen und Änderungen unserer Leistungen berücksichtigen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren Besuch gilt die jeweils aktuellste Fassung.

 

 

Stand dieser Datenschutzerklärung: 24.05.2018